Ostpreußen – eine Reise von Danzig über Masuren und Königsberg zur Kurischen Nehrung

Ostpreußen – eine Reise von Danzig über Masuren und Königsberg zur Kurischen Nehrung

mit Roland Marske

Im Nordosten des ehemaligen Deutschen Reichs liegt das fast vergessene Ostpreußen, ein Land voller Geschichte, aber unvergessen für viele. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die östlichste Provinz Deutschlands geteilt: Der Süden mit Masuren und dem Ermland fiel an Polen, der Norden um die alte Hauptstadt Königsberg an die Sowjetunion. Hinter dem „Eisernen Vorhang“ verschwand das nördliche Ostpreußen für fast fünf Jahrzehnte. Durch politische Veränderungen ist die Kaliningradskaja Oblast, wie die Region heute genannt wird, wieder näher gerückt. Königsberg, die Pregelniederung, die Rominter Heide, das Memelland und die Kurische Nehrung gehören dazu.

Weiter südlich liegt Masuren, eine Sehnsuchtslandschaft mit kristallklaren Seen, dunklen Wäldern und sanften Hügeln. Fotograf und Autor Roland Marske hat auf seinen zahlreichen Reisen die vergangene Zeit erforscht, mit den Menschen gesprochen und Zerstörtes sowie liebevoll Restauriertes entdeckt. Er war fasziniert von der Landschaft Ostpreußens, die wie eine ferne Kindheitserinnerung wirkt. Die Dia-Multi-Visions-Show ist eine einfühlsame Begegnung mit Ostpreußen, die Erinnerungen lebendig werden lässt und die Sehnsucht weckt, das Land in der Gegenwart kennenzulernen.


Termine / Tickets | Einladungsservice

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner