Referentinnen & Referenten

Referentinnen & Referenten

 

Kai-Uwe Küchler ist Fotograf, Buchtautor und Reiseveranstalter. Seit vielen Jahren beeindruckt er mit seinen professionellen Live-Multivisionen bestehend aus einzigartigen Fotos und Videosequenzen und humorvollen Reiseerzählungen ein breites Publikum in verschiedensten Veranstaltungssälen in ganz Deutschland. Seine Reiseschwerpunkte und Vortragsthemen sind der Himalajaraum, Teile Südamerikas, das Südliche Afrika und Nordeuropa. Kai-Uwe ist berufenes Mitglied der Gesellschaft für Bild und Vortrag (GBV). Als Gründer und Organisator der Weitblicke-Vortragsreihen in Berlin-Brandenburg und Rostock arbeitet er jährlich ein abwechslungsreiche Programm aus und holt die besten Referentinnen und Referenten auf die Bühne, die Ihnen – liebe Besucherinnen und Besucher – auf spannende Art und Weise von besonderen Reisen in entfernte Länder und außergewöhnlichen Abenteuern berichten möchten.

Unsere Spitzenreferenten der kommenden Saison

Olaf Schubert

Olaf Schubert, geboren in Zwickau, lebt als freier Fotojournalist, Buchautor und Verleger in Dresden, reist und arbeitet seit mehreren Jahren in Asien. Schwerpunkt seiner fotografischen & künstlerischen Arbeit sind Tibet, die Mongolei, Laos, Kambodscha, Vietnam und China. Auch durch andere Länder Asiens wie Indien, Myanmar (Burma), Kirgistan und Nepal etc. führen ihn immer wieder Reportagereisen.

Seine Veröffentlichungen sind in mehreren Sprachen erschienen und mehrmals ausgezeichnet worden. International wurden mehrere Fotoausstellungen mit seinen Bildern gezeigt.

Nach seinem Diplom zum Thema „Identität im kulturellen Kontext am Beispiel Tibets“ schreibt und fotografiert Olaf Schubert für Bücher, Kalender und Journale. Außerdem zeigt er seine Fotoprojekte in hintergründigen Live Foto-& Filmreportagen seit vielen Jahren im deutschsprachigen Raum.

Olaf Schubert brachte als einer der ersten Fotografen Bildmaterial aus verschlossenen und abgelegenen Gegenden mit nach Europa. Er versucht vor allem Kultur und gesellschaftliche Situation anderer Völker begreifbar zu machen.

Seit 1996 ist er Veranstalter und Organisator der Vortragsreihe „Blickwinkel – Die Welt im Fokus“ in Chemnitz, Zwickau, Plauen und Borna und anderen Orten. Seit 2017 leitet er den 2005 gegründeten Kahl Verlag in Dresden. Seit 2000 leitet er ehrenamtlich das Bildungs- & Medizinprojekt Kongpo-Chukla e.V. in Tibet und mittlerweile auch in Vietnam.

Für seine fotografische Arbeit erhielt er den Frankfurter „Weitsichtpreis 2003“.

Aneta & Dirk Bleyer

Das Fotografenehepaar Aneta Szydlak-Bleyer und Dirk Bleyer bereisen seit über 25 Jahren mit Foto- und Filmkamera die Welt.

Aneta blickt auf eine erfolgreiche Karriere im zeitgenössischen Tanz zurück. Reisen war aber schon immer ihre Leidenschaft und ihr Job hat ihr die Möglichkeit gegeben Projekte in unterschiedlichen Ländern zu verwirklichen. Lange Zeit hat sie in London und New York gelebt bis sie das Schicksal nach Deutschland verschlug. Seid sie die Theater Bühne gegen die „Freilichtbühne“ unserer Welt getauscht hat fängt sie die Wunder der Natur mit ihrer Kamera ein.

Hätte er im ausgehenden Mittelalter gelebt, wäre er wahrscheinlich als Matrose in unbekannte Gefilde gesegelt. Mit Columbus in Richtung Westen oder mit Bartolomeu Diaz entlang der afrikanischen Küste immer weiter gen Süden.

Heute, bereits seit einem Vierteljahrhundert, schlägt sich Dirk Bleyer durch Gebiete wie den Dschungel Neuguineas oder die masurische Seenplatte. Sein Abenteuer begann mit einer zweieinhalbjährigen Afrikadurchquerung von Nord nach Süd, danach bereiste er eineinhalb Jahre lang Süd-Ost-Asien. Jeder Tag unterwegs brachte intensivere Eindrücke des Gastlands.

Als die zwei aufeinandertrafen, war es klar, dass sie die gleiche Leidenschaft verbindet. Seitdem entdecken und fotografieren sie zusammen die Welt. Ihre Fotografien sind in zahlreichen Ausstellungen, Bildbänden (u.a. von National Geographic und Knesebeck Verlag) und Fotokalendern erschienen. Unter anderem wurden ihre Bilder bei namhaften Magazinen veröffentlicht, wie „Stern“, „Abenteuer & Reisen“, „Merian“, „Der Spiegel“, GEO, National Geographic und viele weitere.

Als Fotojournalist und Reiseerzähler präsentiert Dirk seit mehr als 20 Jahren seine Multivisionen. Fast von Anfang an wurden seine feinhumorigen, aber tiefsinnigen Shows mit dem begehrten Prädikat „Leicavision“ ausgezeichnet, das nur zehn Referenten seinerzeit erhalten haben. Darüber hinaus führt er Fotoreisen nach Island, Deutschland sowie Venedig und gibt seine Erfahrungen in zahlreichen Workshops und Seminaren weiter.

Mittlerweile teilt er auch die Bühne mit Aneta, die die Schauen mit ihrem ganz persönlichen Blick bereichert. Ihre einfühlsamen Multivisionen tragen die Auszeichnung „The Fine Art of Photography“ – und das trifft es gut. Sind sie doch fesselnde Chroniken spannender Entdeckungsreisen mit der Kamera. Ganz persönlich und doch universell. Starke Bilder, die man in Erinnerung behält.

Markus Braßmann

Markus Braßmann wurde in Duisburg geboren. Nach dem Abitur studierte er zwischen 1999 und 2005 Ökologie an der Universität Duisburg-Essen. Schon während des Studiums fing er an zu fotografieren, zunächst Pflanzen und Tiere. Auf einer Reise durch die USA sammelte er später Erfahrungen im Bereich Landschafts- und Reisefotografie.

Schnell wurde ihm klar, dass Fotografieren genau das ist, was er beruflich machen wollte. Trotzdem sollten noch einige Jahre vergehen, bis er sich dazu entschloss, das Reisen und die Fotografie zu seinem Beruf zu machen. Seit 2016 arbeitet er erfolgreich als Natur- und Reisefotograf mit Schwerpunkten in Großbritannien und Deutschland.

Stephan Schulz

Stephan Schulz fotografiert schon seit seiner Jugend leidenschaftlich in 3D. Heute besetzt er damit eine Nische in der Vortragsszene und präsentiert seine packenden 3D-Reportagen in allen namhaften Vortragsreihen und Festivals. Dabei blickt er auch hinter die Fassaden und gibt Einblicke in die Konflikte und Probleme, die sich auf unserer Welt abspielen. Seine Bilder erschienen in renommierten Reise- und Fotozeitschriften wie z.B. „Terra“ oder „Unterwasser“.

In seinen live präsentierten Vorträgen begeistert er immer wieder seine Zuschauer, wenn z.B. der Haifisch aus der Leinwand direkt durch den Saal zu schwimmen scheint. Seine spannenden Erzählungen, sein Temperament und seine Begeisterung für das Erlebte springen als Funke über und fesseln die Zuschauer.

Lotta Lubkoll

Lotta Lubkoll, geboren 1993 in Coburg, ist in einem alten Bauernhäuschen eines fränkischen Dörfchens in einfachen Verhältnissen aufgewachsen. Nach dem Abitur und einer Rucksackweltreise zieht sie für die Schauspielausbildung nach München. Den Traum von einem Esel immer im Hinterkopf, seitdem sie als Kind den Film „Shrek“ geschaut hatte.
Nachdem ihr Papa im Jahr 2016 aufgrund von Magenkrebs stirbt, beschließt sie „Jetzt oder nie“ und zieht schließlich mit Esel Jonny los, den sie auf Ebay-Kleinanzeigen gefunden hat.
Die Reise krempelt ihr komplettes Leben um und schenkt ihr durch wertvolle Bekanntschaften neue, für sie unbezahlbare Möglichkeiten. Nachdem die Süddeutsche Zeitung in einem Interview über die Wanderung ans Mittelmeer ihren Satz abdruckt: „Ich habe so viel erlebt, ich könnte ein Buch darüber schreiben“, klopfen die Verlage an.
Lottas erstes Buch schlägt Wellen. „Wandern, Glück und lange Ohren – Mit Esel Jonny zu Fuß von München bis ans Mittelmeer“ landete gleich auf Platz 5 der Spiegeljahresbestseller 2021.
Gleich darauf im Oktober 2022 kommt ihr zweites Buch in den Handel.

Heute arbeitet Lotta hauptsächlich als Autorin, nimmt anschließend ihre Zuschauer bei lebhaften Vorträgen mit auf ihre Reisen und leitet als Erlebnispädagogin ihre eigens gegründete Ferienfreizeit, die „wilde Waldbande“ in München. Zudem unternimmt sie Wald- und Naturabenteuertage mit Kindern über das Projekt „Macht euch schmutzig!“ und lernt Natur- und Wildnistrainerin.

Ein Leben ohne ihren Jonny, kann sich die junge Schriftstellerin nicht mehr vorstellen. Neben Skaten, Klettern und Kitesurfen plant sie ihre Reisen stehts mit und rund um Esel Jonny und baut sogar einen Campingbus mit integrierter Transportbox aus.
Gemeinsam leben die beiden auf einem Aussiedlerhof am Starnberger See.

Roland Marske

Mehrere Monate im Jahr ist Roland Marske kreuz und quer auf der ganzen Welt unterwegs, um die spannendsten und schönsten Gebiete der Erde zu erkunden. Immer mit dabei: Seine Foto-Kamera, mit der er seine Erlebnisse festhält. Seine Reiselust und auch seine Affinität zu fremden Kulturen auf der privaten Seite sowie die intensive Auseinandersetzung mit seinen Reiseerlebnissen, ihre konsequente fotografische Umsetzung, die aufwendige journalistische Recherche vor, während und nach den Reisen, viel Schweiß und noch mehr Spaß auf der professionellen Seite liefern die Hintergründe und Geschichten seiner Multi-Visions-Shows.


Termine / Tickets | Einladungsservice

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner